QMZ - Zahnarzt Martin Schaller in Plauen

Willkommen in der Welt des

Qualitätsmanagements

QM für Zahnärzte / Download

In den letzten Jahren habe ich versucht, ein Wikipedia-Projekt unseres QM-Systems zu entwickeln. Die Idee war, dass wir die geballte Kompetenz einer Community nutzen können. Leider ist dieses Konzept gescheitert!
Jeder stirbt eben für sich allein! 
Wer kein teures QM-System kaufen möchte, kann sich hier meine Vorlage herunterladen und individualisieren.

Inhaltsverzeichnis

Das QM-System orientiert sich an der ISO-Norm und wurde um den Unfallschutz und "unsere" Richtlinien ergänzt.

Teil 1: Einleitung

Hierin befinden sich das Inhalts- und Abkürzungsverzeichnis, die Ist-Analyse, das Vorwort, eine Blanko-Vorlage, die QM-Richtlinie und einige Hinweise.

Teil 2: Kapitel

Hier werden die (noch) 8 Kapitel der ISO Norm von 2008 erläutert. Die Norm von 2015 hat inzwischen 10. Ich hatte noch keine Zeit, das Muster-Handbuch zu aktualisieren.

Teil 3: Prozesse

In diesem Teil befinden sich die wichtigsten Prozesse als Flussdiagramm.

Teil 4: Arbeitsanweisungen

In diesem Teil sind alle Arbeitsanweisungen gesammelt. Es ist einer der bedeutendsten Bereiche des Handbuches.

Teil 5: Checklisten, Formblätter, Nachweise

Dies ist mit Teil 4 das Herzstück des Handbuches.

Teil 6: Gesetze-Ordnungen

Hier kann man alle relevanten Gesetze und Verordnungen nachschlagen.

Updates

Wer bis hier gelesen hat, wir feststellen, dass das Muster-QM-System etwas in die Jahre gekommen ist! Unser eigenes QM-System ist natürlich aktuell. Die Pflege des Musters sollte eigentlich die Allianz der "willigen Zahnärzte" übernehmen, welche ich bis heute vergeblich suche. So habe ich unten die wichtigsten Änderungen tabellarisch aufgelistet.

ThemaEläuterungDokument
MaterialverwaltungAnleitungMaterialliste (Excel-Datei), Original wurde mit
OpenOffice erstellt (ODS-Datei)
ISO 9001:2008ErläuterungISO 9001:2015
Kapitel 1 und 2 Anwendungsbereich und normative VerweisegebliebenKapitel 1 und 2 Anwendungsbereich und normative Verweise
Kapitel 3 Begriffegeblieben (nur umbenannt)Kapitel 3 Begriffe und Definitionen
Kapitel 4 Qualitätsmanagementsystemgeblieben (nur umbenannt)Kapitel 4 Kontext der Organisation
Kapitel 5 Verantwortung der Leitunggeblieben (nur umbenannt)Kapitel 5 Führung
Kapitel 6 Management von Ressourcenverschoben nach Kap. 7Kapitel 6 Planung 
Kapitel 7 Produktrealisierungjetzt Kap. 8Kapitel 7 Unterstützung (Ressourcen, Kommunikation, Dokumentation)
Kapitel 8 Messung, Analyse und Verbesserungaufgeteilt in 3 Kap.Kapitel 8 Betrieb / Handhabung
freivorher in Kap. 8Kapitel 9 Leistungsbeurteilung 
freivorher in Kap. 8Kapitel 10 Verbesserung

ADRESSE

Zahnarztpraxis
Martin Schaller
Wartburgstraße 2
08525 Plauen
Telefon: 03741 - 58 45 58

zaschaller-plauen.de

zahnarzt-schaller-plauen.de

ANSPRECHPARTNER

Zahnarzt - Martin Schaller in Plauen

Terminvereinbarung
Gruppenprophylaxe

Zahnarzt - Martin Schaller in Plauen

Terminvereinbarung
Materialverwaltung

BEHANDLUNGSZEITEN

verändert wegen Corona-Pandemie
  • Montag
    8:00 - 12:00 + 13:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag
    8:00 - 12:00 + 14:00 - 18:00 Uhr
  • Mittwoch
    8:00 - 12:00 + 14:00 - 18:00 Uhr
  • Donnerstag
    8:00 - 09:00 + 14:00 - 19:00 Uhr
  • Freitag
    9 - 12 Uhr